pfeil
Njach oben! Beam me up! Beyond the moon! Nyoom! Okay, racer!

Deviance

Bis einer heult.

Haue für den Mainstream.

Das Münchner StartUp Deviance hat es sich zur Aufgabe gemacht, BDSM und Fetisch aus der Schmuddelecke zu holen. Wir finden das erstens super und sind zweitens stolz und happy, das sympathische Team bei der Vermarktung ihrer BDSM-Dating-App unterstützen zu dürfen. 

SEA: Google Play Store

Downloads für das Volk.

Die Beta der Dating-App von Deviance kam in der eigenen Community gut an - aber wie waren die Marktchancen außerhalb der Nische? Gab es hier Massenpotenzial? Im Rahmen einer deutschlandweiten Kampagne im Google Play Store zeigte sich schnell, dass die Marke gewaltiges Potenzial hatte und im Mainstream gut angenommen wurde.

Und das Beste? Wir konnten die Kosten pro Installation von anfänglich über 3 € auf unter 1 € drücken. Da freut sich das Marketingbudget und die Welteroberungspläne werden aus der Schublade geholt.

Weird is good.

Social Ads.

Edging.

Parallel zur Kampagne im Play Store bespielten wir alle relevanten Social Media-Kanäle mit nicen Ads für die App. Hier lag eine der Herausforderungen darin, trotz Beibehaltung der eindeutig uneindeutigen Bildsprache von Deviance an den strengen Content-Kontrollen für Online-Werbung vorbeizukommen. Immer ganz knapp an der Eindeutigkeit vorbei... 

Dank präziser Zielgruppenansprache konnten wir in den fünf größten Städten Deutschlands nicht nur kurzfristig die Markenbekanntschaft über die eigene Community hinaus pushen, sondern auch mehr Conversions als erwartet zu skalierbaren Preisen generieren. 

Erfolgsgeschichte mit Haken.

Fuck that shit.

Apple doesn't like kink.

Die Beta lief blendend, die Nutzerzahlen entwickelten sich um Größenordnungen besser als erwartet.

Und dann wirft Apple Deviance aus dem App-Store. Shit. Alle Petitionen helfen nicht, der Dating-App ist damit trotz begeisterter Resonanz in der Community und darüber hinaus erstmal der Hahn abgedreht. 

Ganz im Ernst: Diese App ist ein richtig gutes Produkt, das eine echte Marktlücke füllt. Warum so viel predatory Shit in den App-Stores nicht nur geduldet, sondern tagtäglich mit Millionenbudgets beworben werden darf, eine Dating-App abseits des Mainstreams aber nicht, würden wir uns gerne mal von den Produktverantwortlichen bei Apple und Google erklären lassen.

Aber geht es auch ohne die Gate Keeper?

Das Ende?

Nö. Jetzt geht's erst richtig los.

Stay Sexpositive

without Google and Apple as gate keepers

 

  • Hier geht's zur Web-App von Deviance:

DEVIANCE.APP